Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    netbookakku
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 08. September 2010

Test HP Envy 14-1010eg Notebook
Von netbookakku, 04:01

(HP Compaq Notebook Akkus)Es gibt in der Notebook-Welt nur wenige erlesene Geräte, um die bereits vor ihrem offiziellen Erscheinen ein riesen Wirbel geschlagen wird. Die Envy Serie von HP ist da hinzuzuzählen, sieht sie sich doch als Königsklasse im Sortiment, auf Augenhöhe der Apple MacBook Pro Laptops. (COMPAQ 510 Akku)

Es ist jetzt mehr als ein Jahr her, seit dem HP mit zwei neuen Notebooks unter dem Namen Envy, für Furore sorgte. Mit dem Envy 13 und dem Envy 15 sollte in der Laptop-Oberliga richtig aufgemischt werden, und das in wohl einer der schwierigsten Klassen, den Multimedia Notebooks(COMPAQ 511 Akku). Hier gilt es Performance und Mobilität zu vereinigen und auch allen anderen Faktoren, die für den Nutzer von Interesse sein könnten, nachzukommen.(COMPAQ 610 Akku)

Das Ergebnis fiel leider weniger glorreich aus. Anfangs machten Verfügbarkeitsprobleme zu schaffen, dann kamen auch noch Mätzchen der Geräte selbst hinzu, etwa hohe Geräuschemissionen bzw. Temperaturen – wir berichteten in einem ausführlichen Test(HP 550 Akku).

Nun, nicht einmal ein Jahr nach dem Verkaufsstart, werden die beiden bestehenden Envy Notebooks abgelöst,(HP 6720s Akku) obwohl sie sich erstklassig verkauft hätten - so zumindest die Infos seitens HP. Was folgt ist eine Neuauflage zweier Geräte mit aktueller Hardware im bereits bekannten Design. Ebenso wiederfinden, lassen sich einige interessante Features der beiden Vorgänger. Trotz dem allgemein zu beobachtenden 13-Zoll Trend verblüfft die Wahl des Formates der neuen Envys: Das akut vom Aussterben bedrohte 14-Zoll Format sowie ein weit von jeglicher Mobilität entferntes 17-Zoll Notebook sind angehalten, die (HP 6735s Akku) Ehre der „Best Lifestye & Consumer Experience“-Laptops wiederherzustellen. (6820s Akku)

Am Grundprinzip hat sich nicht wirklich all zu viel geändert, beim neuen Envy 14. Auch hier vertraut HP auf hochwertige Metallbauteile, die oberflächenwirksam eingesetzt werden. Damit kommt der User in den Genuss einer hervorragenden Haptik, bei der praktisch alle bekannten Laptops mit Kunststoffgehäuse einfach nicht mithalten können.(6830s Akku,)
Während sich die Unterseite und die Seitenkanten rund um die Baseunit samtig weich anfühlen, und dank ihrer matten Oberfläche auch für Fingerabdrücke keinen fruchtbaren Boden darstellen, will die Handballenablage und der Displaydeckel mit dem bekannten Karo-Relief gefallen. Die Größe und Ausrichtung der einzelnen Vertiefungen sorgen darüber hinaus für eine florale Ornamentik. Dies gefällt nicht nur den Augen, auch die Hände fühlen sich auf diesen Oberflächen pudel wohl.(V3000 Akku)

Ein wesentlicher Faktor des Metall-Gehäuses (V3100 Akku), ist aber seine hervorragende Stabilität. Ein nennenswertes Eindellen ist weder an der Baseunit, egal ob an der Ober- oder Unterseite, oder im Bereich des optischen Laufwerks, noch am Displaydeckel möglich.
Das gilt ebenso für mögliche Verwindungen beim Anheben des Notebooks mit einer Hand oder Knarrgeräusche – keine Chance beim Envy 14. Selbst der Displaydeckel leistet in dieser Hinsicht zumindest ein zufriedenstellendes Ergebnis. (V6100 Akku,)

Was die beiden Displayscharniere angeht, so sind diese zwar optisch mit einem schicken silbergrauen Metallteil überzogen, ein Wippen des Bildschirmes bei der mobilen Verwendung des Laptops können sie aber nicht gänzlich verhindern. Sauber gelöst wurde allerdings der zugeklappte Zustand des Envy 14. Eine feine Gummilippe rund um das Edge-to-Edge Display schmiegt sich dann an die Baseunit und lässt kaum mehr ein Staubkorn in den Bereich zwischen Display und Tastatur. Einen Sicherungshaken bietet das eitle Envy natürlich nicht, dennoch reicht die Verschlusskraft der Scharniere aus, um das Display ausreichend fest in geschlossener Position zu halten.(V6200 Akku)
Im offenen Zustand können wir einen maximalen Winkel von nur 127° zwischen Display und Baseunit feststellen. Das ist doch deutlich weniger als viele andere Notebooks und könnte unter besonderen Bedingungen zu Beeinträchtigungen führen.(V6300 Akku)

Ein erwähnenswertes Detail des Gehäuses ist die Klappe für den eingesetzten Akku an der Unterseite der Baseunit. Ein einfach zu bedienender Schieber löst die Verriegelung und man kann den Aluminiumdeckel, der etwa das vordere Drittel der Unterseite bedeckt, abnehmen. Dahinter versteckt sich zum einen der Akku als auch die 2.5“ Festplatte. Beindruckend fällt hier der Verriegelungsmechanismus aus, der den Deckel wieder passgenau und ohne jegliches Herumfummeln aufnimmt und sicher hält. Vergleichbare Präzision bei entsprechend dünnen Bauteilen ist mit Kunststoff praktisch nicht umzusetzen.(V6300 Akku)
Dennoch, beim Abstellen des Notebooks auf der Vorderkante kann es zu minimalen Klappergeräuschen der Klappe kommen. Von einem Unibody-Gehäuse bleibt HP damit trotz dem hohen Niveau entfernt. (V6500 Akku)

Überhaupt findet man dort und da am Notebook gelungene weil auch funktionelle Gestaltungskniffe der zuständigen Designer. Etwa die winzig kleinen LEDs im Bereich der On/Off Taste oder auch beim Touchpad, der Steuerungstaste für die Funkmodule oder den Soundoutput, die dezent und unmissverständlich Auskunft über den Status einzelner Funktionen geben.(V6500z Akku)

This articles from : notebook review ,

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Januar, 2026 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (352)

Links
 · Dell vostro 1710 Akku

RSS Feed