HP EliteBook 8740w Mobile Workstation
Dell Latitude XT2 XFR Akku Werkzeug für Profis. Am Olymp der Notebooks ist die Luft ausgesprochen dünn. Nur eine Hand voll Hersteller schafft es dort dauerhaft ausgewählte Modelle zu positionieren. Der amerikanische Hersteller Hewlett-Packard Dell Latitude D820 Akku fährt an dieser Position das Elitebook 8740w in Stellung, das mit aktuellen Quad-Core CPUs, leistungsstarken Grafikkarten und nicht zuletzt dank des Dreamcolor-Displays Bestnoten in vielen Disziplinen verspricht.Nach DELL Notebook Akku dem HP Elitebook 8540w, getestet sowohl mit der Nvidia Quadro FX880M Grafik als auch mit dem ATI Pendant FirePro M5800, gibt sich nun auch die HP-Königsklasse ein Stelldichein bei uns in der Redaktion.Latitude D830 Akku Das Elitebook 8740w wendet sich an Profi-User aus vielerlei Sparten, deren unterschiedlichste Anforderungen durch eine Vielzahl an Latitude D531 Akku Ausstattungsvarianten gerecht werden soll.Im folgenden Test sehen wir uns ein Modell, ausgestattet mit Intel Core i7-820QM Prozessor, Nvidia Quadro FX 2800M Grafik und dem spannenden Dreamcolor Latitude D531N Akku IPS-Display genauer an. Die ausstattungsabhängigen Messdaten sind nur bedingt auf abweichend konfigurierte Precision M65 Akku Modelle übertragbar. Beim bereits getesteten HP 8540w handelt es sich um ein optisch praktisch baugleiches Gerät, das sich allerdings in seiner Größe etwas vom vorliegenden Boliden unterscheidet. Mit einer Precision M4300 Akku Breite von fast 40 Zentimetern und einer Tiefe von rund 28,5 Zentimeter gönnt sich das 8740w 0.11m² wertvolle Schreibtischfläche, bringt darauf im Gegenzug aber überaus potente Hardware unter. XPS M1210 Akku In dieser Hinsicht nahezu bewundernswert ist die trotzdem überaus schlanke Baseunit des Laptops. Gerade einmal 25 Millimeter hebt sich das aufgeklappte Latitude CS Akku Gehäuse an der Vorderkante von der Tischoberfläche ab, geringfügig ansteigend zur Rückkante hin mit knapp über 30 Millimeter. Sofort Latitude CSX Akku beginnen in unseren Köpfen Fragezeichen hinsichtlich Temperaturmanagement und Kühlung herumzuschweben, dazu aber etwas später.Materialtechnisch wählt HP beim Elitebook 8740w ausschließlich Latitude X300 Akku vom Feinsten: Metalloberflächen beim Displaydeckel und bei der Abdeckung der Baseunit, robuster, hochwertiger Kunststoff und ein Magnesiumrahmen im Inspiron 300m Akku Inneren des Gehäuses. Es ist allerding nicht allein der Griff zu teuren Materialien, der automatisch Qualität bringt, die Verarbeitung ist es, die den User zu überzeugen vermag, oder auch nicht.
Im Falle des HP 8740w tun wir uns schwer vertretbare Kritikpunkte diesbezüglich zu finden. Wir sehen minimale Inspiron 5000 Akku Spaltmaße, passgenaue Bauteile, wo wir auch drücken oder ziehen wollen, qualitätsverachtende Knarrgeräusche bleiben uns vollständig erspart.Inspiron 5000e Akku Dies bringt uns auch gleich zum nächsten Punkt der Bewertung, die Gehäusestabilität. Auch hier suchen wir praktisch erfolglos nach Schwachstellen. Baseunit als auch Display bleiben von unseren Eindell-Versuchen Latitude D810 Akku unbeeindruckt. Auch hinsichtlich Verwindungen gibt sich das Display sehr widerstandsfähig, keine Überraschung bei einer Dicke von bis zu 12 Millimetern. Precision M70 Akku Bei einem Kampfgewicht von 3820 Gramm schaffen wir es nur unter höchsten Anstrengungen, das Gehäuse allein durch einen Klammergriff an der Inspiron 9100 Akku Vorderkante anzuheben. Die Baseunit lässt dies allerdings kalt, kein Knarren, kein beobachtbares Verbiegen.Optisch wird das Notebook seinem Einsatzzweck gerecht. Insgesamt dunkle Oberflächen, Inspiron XPS Akku gespickt durch eine Hand voll blau-türkis leuchtender LED Statussymbolen, täuschen am Arbeitsplatz Bescheidenheit vor. Im Detail erkennt man dann doch die gebürsteten Aluoberflächen, die das Notebook Latitude D420 Akku haptisch wieder zurück in die Oberklasse hohlen.Über die massiv wirkenden Scharniere, die das wuchtige Display in praktisch jeder Latitude D430 Akku Position ausreichend fest in Position halten, arbeiten wir uns in Richtung Displayoberkante samt integrierter Webcam vor. Was wir hier finden ist wohl einer der wenigen und zugegeben streitbaren XPS M2010 Akku „Kritikpunkte“ am vorliegenden Chassis, die Haken der Displayverriegelung. Nein, hier wurde nicht etwa minderwertiger Kunststoff eingesetzt, Latitude D400 Akku auch hält das Doppelhakensystem den Bildschirm absolut fest in geschlossener Position. Es ist schlicht die plumpe Form der beiden Metallpilze, die hier vom Display abstehen. Schließt man das Display werden Latitude X200 Akku die beiden Dorne in die entsprechenden Negative auf den Handballenablagen geführt und rasten ein. Umkehren lässt sich dieser Vorgang durch einen Druck Studio 1735 Akku auf den großzügig dimensionierten Taster an der Vorderkante des Notebooks, woraufhin das Display einige Millimeter aufspringt, und konstruktionsbedingt einige unschöne Laute von sich gibt.
Was eine Workstation sein will braucht vor allem eines: eine all-umfassende Studio 1737 Akku Anschlussausstattung. Trotz des besonders flachen Gehäuses steckt HP massig Ports in das Gehäuse. Der Reigen wird an der linken Gehäuseseite durch eine Kombination aus Smartcard-Reader und Expresscard Studio 17 Akku Slot (ink. Dummy) begonnen. Es folgen Firewire 1394a, USB 2.0, VGA, Display Port und der Anschluss für das Netzgerät. Durch die dazwischen liegende Lüfteröffnung in das hintere Eck gedrängt finden wir Studio 1535 Akku hier auch noch einen Kensington Port.Obwohl die rückseitige Kante dank der klassischen Scharnierlösung frei bleibt, verzichtet HP hier an die Anbringung von Ports und überlässt nahezu die gesamte Gehäusebreite Studio 1536 Akku dem Akku bzw. auch hier einem Luftauslass.An der rechten Seitenkante geht es von hinten nach vorne mit dem RJ45 LAN-Port, Studio 1537 Akku Modem Anschluss, dem optischen Laufwerk, drei weiteren USB Ports, zwei davon als Superspeed Ports sprich USB 3.0 ausgeführt, und einer USB/eSATA Kombination im vorderen Eckbereich. Die Studio 1555 Akku obligaten Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon liegen an der Vorderkante im Bereich des Mauspads wo sich auch der Cardreader (2in1 SD/MMC) Studio 1557 Akku befindet.Kritiklos bleibt das Elitebook 8740w abermals was den Umfang der aufgebotenen Schnittstellen betrifft. Etwas härter ins Gericht müssen wir aber bei deren Anordnung gehen. Wie auf den Bildern Studio 15 Akku gut zu erkennen, liegen fast alle Ports links und rechts eher im vorderen Bereich, insbesondere die USB-Phalanx an der rechten Seite. Betreibt man das Notebook ohne Inspiron 1210 Akku Docking Station, muss man sich des Öfteren über störende Kabel links oder rechts neben dem Gerät ärgernDies ist aber sogleich des Problems Lösung. Inspiron Mini 12 Akku HP legt offenbar alles darauf an, zum Gerät auch gleich noch eine entsprechende Docking-Station mit zu verkaufen, die die Seitenbereiche im stationären Inspiron 910 Akku Betrieb entlastet.Eine mögliche Variante wäre hier etwa diese (Link), die mit ihrem Preis von rund 260 Euro UVP (Straßenpreis ab etwa 150 Euro) allerdings sehr dick aufträgt. Inspiron Mini 9 Akku Dafür würde das 8740w durch vier weitere USB Ports, Display- und DVI-Port an der Rückseite der Docking Lösung erweitert werden. Teuer, aber für den stationären Betrieb mit zahlreicher Peripherie Inspiron Mini 9n Akku unserer Meinung nach unbedingt zu empfehlen.
Studiert man das Spec-Sheet von HP, findet man praktisch alle Kommunikationsoptionen die bei einem Vostro A90 Akku Notebook spannend sein könnten. Dazu zählt neben Gigabit Ethernet (Intel 82577LM) und Wireless LAN (Intel Ultimate-N 6300 AGN) auch Bluetooth 2.1 Vostro A90n Akku und ein optionales Breitband-Modem mit GPS Funktion. Auch die im Displayrahmen integrierte 2 Megapixel Webcam (nicht bei allen Modellen) zählt zum Kommunikationsumfang hinzu. Wie es sich für eine leistungsstarke Vostro 1710 Akku Workstation gehört, besteht auch die Möglichkeit die vorliegende Hardware nach individuellen Bedürfnissen zu erweitern. Etwa ist ein Upgrade des Vostro 1720 Akku Arbeitsspeichers auf bis zu 16GB möglich, dies allerdings nur bei den Quad-Core Modellen die über vier Speicherbänke verfügen.Etwas schade finden wir, dass das Notebook über lediglich einen Festplattenschacht Vostro 1310 Akku verfügt. Dieser kann zwar nach Belieben mit verschiedensten Speicherlösungen (HDD oder SSD) ausgestattet werden, duale Lösungen (SSD+HDD) Vostro 1320 Akku oder Raid-Verbunde sind allerdings nicht möglich, sollte man meinen. In den HP Datenblättern finden man dann aber folgenden Hinweis:Dank der Upgrade-Position für zwei Festplattenlaufwerke kann das Vostro 1510 Akku optische Laufwerk durch ein optionales Festplattenlaufwerk mit 500 GB und 7200 U/min ersetzt werden.“ Sprich, sofern man auf das optische Vostro 1520 Akku Laufwerk verzichten kann, lässt sich in diesem modularen Laufwerksschacht mittels passendem Adapter auch ein zweiter Massenspeicher einbauen und damit obige Speicher-Kombinationen umsetzen.EineVostro 2510 Akku weitere Erweiterungsmöglichkeit bietet der Expresscard-Slot. Hier könnten mit diversen Modulen verschiedene Funktionen oder Schnittstellen nachgerüstet werden (TV, Audio,…). Aufgerüstet werden kann auch die Akkulösung. Hier stehen sogar eine ganze Reihe an Möglichkeiten zur Verfügung. Mehr dazu im Kapitel Akkulaufzeit. Ein umfangreiches Angebot an Security-Features gehört ebenso zum Pflichtprogramm einer Profi-Workstation. HP packt hier eine Reihe an Funktionen, wenn auch teils nur optional gegen Aufpreis erhältlich, in das Elitebook 8740w. So bietet das Notebook einen Fingerabdruckleser, einen integrierten Smartcard Leser und einen integrierten TPM 1.2 Security Chip. Der Kensington-Lock am Gehäuse ermöglicht außerdem die Anbringung handelsüblicher Schlösser um das Gerät physisch gegen unerlaubtes Entwenden zu sichern.
Inspiron 1440 Akku Inspiron 1750 Akku Inspiron 1410 Akku Vostro 1014 Akku